Aktuelles

Rückschau: Der dritte Geithainer Herbstlauf

Wir Organisatoren hatten im Vorfeld aufgrund des wechselhaften Wetters keine Sicherheit, wie es mit Anmeldung, Kinderprogramm und Siegerehrung bei Regen funktionieren würde. Aber letztlich blieben wir und die Läufer davon verschont. Und so warteten ideale Laufbedingungen auf die knapp 150 Teilnehmer und vielen Zuschauer. Das ist Teilnehmerrekord. Schön, dass ihr dabei ward!

Die meisten Starter fanden sich beim Bambinilauf ein, den wir kurzerhand auf zwei Läufe aufteilten. Fabian Fritzsche und Emma Krüger knackten die bestehenden Streckenrekorde. Die besten Vorschulkinder (U6) waren Finnja Krökel und Magnus Jäpel.

Beim Kastanienlauf durch den Geithainer Stadtpark wurde es richtig spannend. Nach dem Sieger, Raphael Voigt, liefen zwei Mädchen mit nur wenigen Sekunden Abstand in das Ziel: Anna Bracklow siegte (mit Streckenrekord) knapp vor der erst neun Jahre alten Liv Herschelmann. Gratulation!

Auf der 7-km-Strecke gab es eine Lauf- und eine Walkingwertung. Florian Brase (Jugendfeuerwehr) und Yvette Wüstner (LG Noschkowitz) entschieden den Geithainer Genusslauf für sich, beim Walking waren Dagmar Polster und Rico Berthold (Alemannia Geithain) die ersten im Ziel. Besonders die Walking- oder Wanderrunde hatte in diesem Jahr regen Zulauf. Eine schnelle Läuferin hatte leider einen Abzweig verpasst; die anderen kamen gut ins Ziel zurück.

Auf der Königsdistanz und längsten Strecke, dem 10-Meilen-Run&Pray-Landschaftslauf über knapp 17 km wurden die Streckenrekorde deutlich unterboten. Steffen Wohlfarth vom LC Auensee Leipzig legte mit 1:08:06 eine neue Bestzeit hin, bei den Frauen gelang dies Anastasia Alexandrivna mit 1:36:21. 

Es war eine Freude, Sportler von 2 bis 70 Jahren gemeinsam aktiv zu sehen; viele Vereine aus der Stadt und Region waren vertreten. 

Alle Teilnehmer durften sich über Urkunde, Finisher-Medaille und kleine Preise freuen. Traditionell hatte Cathleen Proske von der OVB wieder für jeden fünften Finisher der langen Läufe eine Flasche Sekt dabei. 

Für den Herbstlauf wurde wieder keine Startgebühr erhoben, doch es durfte gespendet werden. Alle eingegangenen Spenden kommen dieses Jahr wieder dem Geithainer Tierpark zugute. Wenn du den Herbstlauf im Nachgang noch unterstützen möchtest, kannst du das hier tun.

Der Geithainer Herbstlauf war in diesem Jahr das erste Mal Teil der Mittelsächsischen Lauftour, einer Laufserie, die Läufe aus der Region zu einem gemeinsamen Höhepunkt werden lässt.  

Vielen Dank an alle Helfer im Stadion und an den Strecken, ohne euch funktioniert so eine Veranstaltung nicht!

Bis zum nächsten Geithainer Herbstlauf!

Zu den Ergebnissen

Zu weiteren Fotos